Winter Challenge

Discussion in 'Chapters' started by gueng, Oct 18, 2014.

1. cgnkiller

cgnkiller
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

Unser Burkard wieder hahahaha :)
    lg
    Chris

2. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Guest
    1. Germany &...

Ich habe den Eindruck, dass die Winter Challenge gar nicht mehr verwaltet wird. Werde mich mal bei der Chefin erkundigen, ob sich im Präsidium jemand für die Endauswertung zuständig fühlt...

Christian Lemburg likes this.
  3. Christian Lemburg

Christian Lemburg
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

Ja, auf jeden Fall. Irgendwer muss Yvonne ja auch ihre wohlverdiente Medaille geben, jetzt, wo sie es im dritten Anlauf endlich geschafft hat! Das sollten wir als Community auf keinen Fall verpassen. Da wäre sie zu Recht sauer.

gueng likes this.
  4. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Guest
    1. Germany &...

Paul Beales hat versprochen, diese Aufgabe in den nächsten Wochen noch zu Ende zu bringen, bevor er sich bis auf Weiteres aus dem Präsidium der BRS zurückzieht.

Christian Lemburg likes this.
  5. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Guest
    1. Germany &...

Dieses Jahr scheint es keine Winter Challenge zu geben, was uns aber nicht davon abhalten sollte, unser Training im Rahmen der Möglichkeiten über die dunkle Jahreszeit aufrecht zu erhalten.

Passend zur Saison hat meine liebe Kollegin SusHi, die mittlerweile über zweijährige Winter-Barfußlauferfahrung verfügt, einen kompakten Ratgeber veröffentlicht. Schaut doch mal rein:
    http://gueng.bplaced.net/laufschule/Barfusslaufen_im_Winter.pdf

macsteve, Burkhard and Anders like this.
  6. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Guest
    1. Germany &...

cgnkiller likes this.
  7. cgnkiller

cgnkiller
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

cool,
    Martin wer gibt uns denn die Schneeflocke von letzten Jahr, oder kannst du das?

gruß

Chris

8. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Guest
    1. Germany &...

Die Schneeflocken entziehen sich meiner Verantwortung - ich warte selbst noch auf die vom letzten Winter.
    Aber ich glaube, im internationalen Forum arbeitet man daran...

9. hikerdana

hikerdana
    Expand Collapse
    Administrator
    1. New Hampshire

Sorry for the delay. We are changing how it is done and working on it. Thank you for your patience.

Collapse Signature Expand Signature
    Barefoot TJ likes this.
  10. Christian Lemburg

Christian Lemburg
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

Hallo Martin,

habe mir gerade mal euren Ratgeber zum Barfusslaufen im Winter durchgelesen - toll! Das wird sicher manchem deutlich weiterhelfen.

Anbei einige Punkte, die ich dazu noch beisteuern würde:

- Statt der Lösung mit Ersatzschuhen im Rucksack kann man auch gut ein oder mehrere Paar dicke Wollsocken als Handschuhe verwenden, die man im Notfall dann anziehen kann. Wolle hält auch bei Nässe warm. Viele Laufschuhe meiner Erfahrung nach eher nicht.
    - Unbedingt eine Mütze oder ähnliche Kopfbedeckung tragen sowie den Hals- und Nackenbereich schützen. Wenn Körperkern, Hals und Kopf warm sind, werden auch die Extremitäten warm.
    - Vorsicht bei Nässe kombiniert mit Wind! Nasser Boden bzw. Regen mit starkem Wind dazu ist bei Temperaturen im einstelligen Bereich viel gefährlicher als trockener Boden bei Minusgraden. Besondere Vorsicht ist bei Minusgraden durch Salz auf den Straßen geboten - die unterkühlte Salzpfütze auf der Straße kann über Minus 20 Grad kalt sein! Zusätzlich weicht das Salz auf der Straße auch die Haut auf."
    - Laufen auf Schnee macht Spass. Man muss nur die ersten paar Minuten durchhalten. Bei weiterem Infobedarf mal "cold induced vasodilation (CIVD)" nachschlagen.
    - Laufen auf Eis oder überfrorenem Schnee ist ein Super Rezept für Verletzungen. Das sollte man besser lassen. Es gibt hier schnell Blasen, Schürfwunden und Sturzverletzungen.

Sollen wir ggf. mal gemeinsam mit eurer Laufgruppe ein "Winterlaufseminar" für Barfußläufer machen? Oder ein Webinar über Skype oder so?

Gruss,

Christian

Anders, macsteve and hikerdana like this.
  11. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Guest
    1. Germany &...

Hallo Christian,

vielen Dank für das Lob und die interessanten Ergänzungen. Es ist immer interessant, wie unterschiedlich die Empfindungen gerade in Bezug auf "Temperatur" sind. Deswegen ist Susi in ihrem Artikel auch gar nicht so in's Detail gegangen, denn letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit dieser Jahreszeit machen. Ich z.B. werde im Grunde meines Herzens wohl immer eher ein Schönwetter-Barfußläufer bleiben.

Zwar kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass triefend nasse Wolle warm hält, aber vielleicht kann ich jemanden von meinen Mit-Barfußläufern dazu animieren, es mal auszuprobieren. Ich selbst habe gar keine Wollsocken.

Wir gehen davon aus, dass die Natur ein thermisches Gleichgewicht anstrebt und eine Pfütze somit faktisch nie extrem viel kälter sein wird als die Umgebung. Und die Einschätzung, dass -20°C nicht unter den Begriff "leichte Minusgrade" fällt, traue ich unseren Lesern jetzt einfach mal ganz optimistisch auch ohne explizite Erwähnung zu :).

Ich persönlich würde Salz dem Rollsplitt vorziehen. Aber letztendlich hat man als Barfußläufer im Winter in vielerlei Hinsicht sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Bei mir dilatiert zwar in der Kälte gar nix, aber Du hast Recht - viele meiner Mit-Barfußläufer/innen berichten davon, dass Ihre Füße nach wenigen Kilometern in der Kälte wieder von selbst warm werden. Schön für sie ;).

Das wäre wahrscheinlich in der Praxis eher schwierig: Bei einem Seminar gibt es naturgemäß immer wieder Phasen, in denen vorgetragen wird und man stehenbleiben muss. Das ist bei tiefen Temperaturen - zumal mit nackten Füßen - für die meisten eher unattraktiv.
    Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, dass Du z.B. beim IBRD 2017 (7. Mai) in Marburg einen Kurzvortrag über die Besonderheiten des Winter-Barfußlaufens hälst (quasi als "Preisträgervortrag"). So lange ist die kalte Jahreszeit dann ja noch nicht her, so dass die Erinnerung bei vielen noch frisch sein sollte.
    Mit der Technik von Webinaren kenne ich mich ehrlich gesagt momentan zu wenig aus, um mir eine Vorstellung machen zu können, wie sowas realisiert werden könnte. Wahrscheinlich bräuchte ich dafür auch erstmal einen DSL-Anschluss mit mehr als 2 Mbit/s (das war "Standard" als ich 2008 meine Wohnung bezogen habe)...

Viele Grüße,
    Martin

12. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Guest
    1. Germany &...

Die Winter Challenge 2017/18 findet Ihr hier:
    https://docs.google.com/spreadsheet...5Sc5m2BTy0_QDda_Ti7aUdtdI/edit#gid=2044118460

Sie läuft schon seit dem 1. Oktober, aber in den meisten Regionen Deutschlands wurden die erforderlichen Temperaturen <= 10°C tagsüber wahrscheinlich ohnehin noch kaum erreicht. Das dürfte sich jetzt ändern...
    Also viel Erfolg! Und begegnet der Kälte mit dem angemessenen Respekt :).

Euer Martin

cgnkiller and hikerdana like this.

Share This Page