Winter Challenge

Discussion in 'Chapters' started by gueng, Oct 18, 2014.

1. gueng

gueng Guest
    1. Germany &...

Mich wundert auch, dass aus dem ansonsten sehr aktiven UK-Chapter noch fast gar nichts zur Challenge beigetragen wurde. Bei denen herrschen jetzt auch 5 - 10 °C.
    Wenn die unfreundlichen Straßenverhältnisse kommen, werde ich verstärkt auf die Stadionbahn ausweichen bzw. mir hauptsächlich die Wege aussuchen, auf denen nicht getreut wird. Bei Schnee und Eis bin ich sowieso weitgehend raus, denn damit habe ich mir vor zwei Jahren schonmal die Füße für vier Wochen ruiniert.
    Wenn das Wetter so wird wie angekündigt, kann ich nächste Woche wahrscheinlich wieder > 40 km beitragen.

@Christian Lemburg: Hut ab vor Deinem Barfuß-Pensum!

Schöne Grüße,
    Martin

2. habkeinschuh

habkeinschuh Barefooters
    1. Germany &...

Puh - 15 Grad heute - wie soll ich da auf Kilometer kommen? - Vielleicht sollte ich meinen Weg zur Arbeit morgens um viertel nach fünf statt mit dem Rad einfach laufend absolvieren - dann ist es möglicherweise kalt genug :)

Chrissi1 likes this.
  3. habkeinschuh

habkeinschuh Barefooters
    1. Germany &...

So - da isser wieder :) 7,5 km mit Sonnenschein und blauem Himmel - was für ein November ;)

Christian Lemburg and gueng like this.
  4. Stevus

Stevus Barefooters
    1. Germany &...

Und auch von mir 6,5 km dazu:)
    Gruss in die Gemeinschaft

Stefan

5. gueng

gueng Guest
    1. Germany &...

... Und schon haben wir die 500 Meilen überschritten.

Gestern Abend hatte der Boden hier schon stellenweise Raureif angesetzt. Trotzdem war ich tapfer und habe 14 km gemacht. Heute sind meine Zehen etwas wund - mal sehen, was in den nächsten Tagen noch so möglich ist.

6. scrumpy_jack

scrumpy_jack Barefooters
    1. Germany &...

So,

grad eben bei 4°C los, ging eigentlich recht gut, bis auf die nassen Stellen im Wald, das ist schon arg schmierig und frisch, aber sind eh nur ca. 800m
    mal sehen, für die kommende Woche ist für hier Schnee und Frost angesagt.

cheers
    scrumpy_jack

gueng and Christian Lemburg like this.
  7. Stevus

Stevus Barefooters
    1. Germany &...

Und noch mal + 5,0 km.
    Oben rum warm angezogen scheint unten leichter laufen zu lassen (die Beine mein ich ;))

Herzlicher Gruss
    Stefan

8. gueng

gueng Guest
    1. Germany &...

Gestern Abend bei +4°C und Nieselregen wieder 13 km geschafft - gar nicht so einfach im Dunkeln, wenn man dabei noch eine Gruppe von 20 Läufer(inne)n hinter sich her zieht (leider nur zu einem kleinen Teil barfuß ;)).

Christian Lemburg likes this.
  9. Chrissi1

Chrissi1 Barefooters
    1. Germany &...

Dank Windchill Klausel gerade meinen ersten Minus Grad Lauf eingebracht. Eine Frage noch:
    Zieh ich den Windchillindex von der realen Temepartur ab oder IST der Index meine neue Temperatur?
    So oder so, es bleibt "-":D

Christian Lemburg likes this.
  10. Stevus

Stevus Barefooters
    1. Germany &...

Heute zum ersten mal unter 5 C.
    4km dazu!
    Herzlicher Gruss
    Stefan

gueng likes this.
  11. gueng

gueng Guest
    1. Germany &...

Bei dem Windchill-Calculator, der im ersten Beitrag des Fadens im internationalen Forum verlinkt ist, scheint direkt die gefühlte Temperatur rauszukommen.
    Warum das als "Index" bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht.

Ich habe heute nochmals 12 km abgespult, aber einzelne Zehen sind immer noch etwas gereizt. Die Kombination aus Kälte und tw. rauen Böden ist schon ziemlicher Stress für die Haut. Jetzt mache ich erstmal 48 Stunden Laufpause.

Chrissi1 and Christian Lemburg like this.
  12. scrumpy_jack

scrumpy_jack Barefooters
    1. Germany &...

N'abend,

heute dann auch mal bei -1°C los, die ersten zwei Kilometer waren schon recht frisch da es auch noch durch den nasen Wald ging, aber dann wars zum Teil recht angenehm da die Füsse warm waren. Muss aber zugeben, das im Babyjogger die Not Vibams lagen, hab sie aber nicht gebracht, dafür spür ich jetzt so bisschen die gereizte Fusssohle nach 16km.

bis die Tage
    scrumpy jack

Christian Lemburg and gueng like this.
  13. Stevus

Stevus Barefooters
    1. Germany &...

Heute noch mal 5,25 km draufgepackt!
    Herzlicher Gruss
    Stefan

14. Barefoot Robin

Barefoot Robin Barefooters
    1. Germany &...
    2. France

Bin leider gehandicapt, da ich im Südwesten Deutschlands wohne. Hätte schon sooo viel eintragen können, wenns hier nicht immer so schrecklich warm wäre :)

gueng likes this.
  15. Stevus

Stevus Barefooters
    1. Germany &...

Dafür von mir noch mal 6,5 km dazu.

Gruss in die Runde
    Stefan

gueng likes this.
  16. gueng

gueng Guest
    1. Germany &...

Heute wieder 10,8 km bei knapp über 0°C, aber völlig trockenen Wegen - gar nicht so unangenehm wie der Laie vermuten würde :).

17. Christian Lemburg

Christian Lemburg Barefooters
    1. Germany &...

Brrr, heute 10km bei 1 Grad Celsius, Nässe und Wind - da freut man sich über jeden Baum, unter dem der Weg wieder trockener ist. Nässe ist in diesem Temperaturbereich für mich zunehmend die entscheidende Variable - solange es trocken ist, geht es eigentlich ganz gut, aber bei nassen Wegen fängt es schon an, auf die Dauer unangenehm zu werden. Mal sehen, wie das bei Schnee wird.

Nebenbei: ich habe im Hauptforum mal gefragt, wie es denn mit Gehen aussieht - ob das auch für die Kilometer in der Winterchallenge zählt - und zur Freude aller Gassigeher und Spaziergänger erfahren, dass das wohl zählt: http://thebarefootrunners.org/threads/5th-annual-winter-challenge.17131/page-9#post-165525

Nur zur Info. Bisher habe ich so etwas nicht gezählt, aber was tut man nicht alles für den Wettbewerb ;-) ...

Gruss,

Christian

18. Chrissi1

Chrissi1 Barefooters
    1. Germany &...

Eine (nicht ganz) ernst gemeinte Frage wenn auch gehen zählt:
    wie ist denn der Umrechnungsfaktor wenn ich draußen barfuß seilspringe? Jeskos Tipp mit der Drahtmatte setze ich dann doch draußen ohne Matte aber mit Seil um. Heute insgesamt 30min bei Null Grad.

dutchie53 likes this.
  19. Christian Lemburg

Christian Lemburg Barefooters
    1. Germany &...

So, anläßlich einer Dienstreise nach Hamburg die ersten zwei Läufe in der Kategorie -5 bis -10 Grad Celsius ... bei um die -3 Grad Lufttemperatur mit 10-20km/h Wind und trockenen Verhältnissen überraschenderweise nach kurzer Zeit sehr angenehm warme Füße. Das hätte ich so nicht gedacht. Die Verhältnisse in Aachen vor ein paar Tagen knapp oberhalb der Null mit Nässe sind für mich viel unangenehmer gewesen. Sehr interessant.

Gruss,

Christian

20. gueng

gueng Guest
    1. Germany &...

Heute habe ich das vergleichsweise angenehme (trockene, windstille, nicht zu kalte) Wetter genutzt und knapp 17 km durch die Felder südlich von Marburg abgespult. Zwischendurch kam sogar die Sonne kurz raus. So dürfte der Winter gerne weitergehen, aber nächste Woche soll es deutlich nasser und windiger werden - naja, zumindest wohl noch ohne Schnee hier im Flachland.

Chrissi1 likes this.

Share This Page