Toes on Roads (BRS-Kilometerspiel Feb. 2015)

Discussion in 'Chapters' started by gueng, Jan 21, 2015.

1. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

Die Winter Challenge hat gerade erst die Halbzeit hinter sich gebracht, und die Teilnehmer sind sicher mittlerweile recht gut gestählt :)
    Doch da kommt schon die nächste Möglichkeit, unsere Laufkilometer in die internationale Waagschale zu werfen!

Gemeinsam mit Paul Beales habe ich eine neue Version der Toes on Roads Competition (ToRC) entwickelt. Es handelt sich um einen monatlichen Wettbewerb, und los geht's für dieses Jahr im Februar.
    Hier der Original-Faden im internationalen Forum mit Link zur Google-Tabelle:
    http://thebarefootrunners.org/threads/feb-1-2015-february-toes-on-roads-competition-worldwide.17652/

Im Unterschied zur Winter Challenge, werden bei ToRC auch Läufe in minimalistischen Schuhen mitgezählt, allerdings separat von den Barfußläufen. Jede Person kann sowohl Barfuß-, als auch Minimalschuh-Kilometer ("minshod") beisteuern.
    Sowohl für die Barfuß-Distanzen als auch für die Gesamtdistanzen gibt es jeweils eine Einzelpersonen- und eine Nationen-Rangliste.
    Es zählen nur solche Aktivitäten, bei denen mindestens eine Meile (1609 m) am Stück zurückgelegt wird (gemäß der in der Leichtathletik üblichen Definition von "Langstrecke").
    Ebenso wie in der Winter Challenge, zählen auch die Strecken, die gehend bzw. wandernd zurückgelegt werden.

Selbstverständlich kann man gleichzeitig an der Winter Challenge und an der ToRC teilnehmen, solange die Temperaturen für erstere passend sind.

Also seid dabei, und helft dadurch mit, uns als eine der aktivsten europäischen Barfußlauf-Nationen zu etablieren.
    Als Präsident der BRS Deutschland strebe ich einen höheren Anteil von Frauen im Barfußlaufsport an. Daher bitte ich die aktiven Barfußläuferinnen unseres Chapters herzlich, sich in den Wettbewerb einzubringen.

Viel Glück,
    Euer Martin

Christian Lemburg likes this.
  2. Barefoot Robin

Barefoot Robin
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...
    2. France

Cool, da bin ich auf jeden Fall dabei:)

Collapse Signature Expand Signature
    Christian Lemburg and gueng like this.
  3. Chrissi1

Chrissi1
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

eingecheckt :)
    Danke Martin für die Mühe und auch dafür das die Minimalisten mitmachen dürfen ;-)

Christian Lemburg and gueng like this.
  4. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

Super, ich bin mir sicher, es kommen noch ein paar mehr dazu.

@Chrissi: Minimalisten waren bei der ToRC auch im letzten Jahr zugelassen. Auf meinem Mist ist eher die Extra-Wertung für echtes Barfußlaufen gewachsen. Die war mir sehr wichtig.

5. Christian Lemburg

Christian Lemburg
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

Bin natürlich auch dabei :) ...

gueng likes this.
  6. Chrissi1

Chrissi1
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

ihr müsst schnell gucken: ich bin ERSTER im Ranking.

...Naja, es gibt auch keine weiteren Eintragungen *heul

gueng likes this.
  7. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

Mach schnell 'nen Screenshot, Chrissy ;).

8. Christian Lemburg

Christian Lemburg
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

Brrr, was für ein Mistwetter heute. Temperatur 0 C, Wind, und Schneefall mit feuchten, dicken Flocken, die sich auf den gesalzenen Strassen sofort in eiskaltes Wasser auflösen. Dann schon lieber Schnee, der liegenbleibt. Das ist nahezu angenehm dagegen. Hoffentlich wird das schnell anders.

9. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

Nach der ersten Februardekade stehen wir schon recht gut da. Aber unser Team sollte noch etwas wachsen, andernfalls werden wir uns kaum als Europas führende Barfußlaufnation behaupten können.
    In der Barfußwertung liegt Christian wie gewohnt sehr gut im Rennen. In der Gesamtwertung scheint für Robin der Bronze- und vielleicht sogar der Silber-Rang in greifbarer Nähe zu sein.
    Ich selbst war am Wochenende zweimal bei herrlichem Sonnenschein barfuß unterwegs, muss aber jetzt leider ein paar Tage wegen eines Schnupfens pausieren.

10. Barefoot Robin

Barefoot Robin
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...
    2. France

Ich glaub dieser oder diese "Dama" ist wenig glaubwürdig. Von heute auf morgen 71,5km bei 0 Runs. Vielleicht auch aus Versehen was falsches eingetragen?

11. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

Mensch, ist das ein spannender Wettbewerb: In der Barfuß-Kategorie drei Nationen (F, D, USA), die momentan um gerade mal 30 km getrennt sind!
    Also strengt Euch noch 2,5 Tage lang an, damit wir den Sieg klarmachen! Ich werde versuchen, selbst auch noch ca. 25 km beizusteuern.

Bei der Gesamtdistanz werden wohl F und USA den Sieg unter sich ausmachen, aber deren Teams sind ja auch doppelt so groß wie unseres.

12. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

13. Christian Lemburg

Christian Lemburg
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

Vielleicht hat noch jemand Kilometer vom Samstag nachzutragen? Viel fehlt ja nicht ...

Meine Läufe sind alle erfasst, von da kommt für Februar nichts mehr, sorry, hab getan, was ich konnte :) ...

gueng likes this.
  14. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

Ich hab' von mir auch alles eingetragen. Gestern Nachmittag nochmal 19 km nachgelegt - mehr ging nicht :).
    So ein Wettbewerb motiviert ganz gut: Nach 80 km im Februar 2014 habe ich diesmal 146 km geschafft, obwohl dieser Februar gar nicht sehr mild war.

Chrissi1 likes this.
  15. Spiderweb62

Spiderweb62
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...
    2. Australia
    3. France

Well done Germany ! Erste und zweite in der barefoot Tabelle ! Ich habe probiert besser zu machen, aber ich konnte nicht mehr :)....Alles gute für März ! Ich mach nicht mit, habe weniger zeit :-(

Chrissi1 and gueng like this.
  16. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

Im internationalen Forum wurden gestern die Februar-Sieger in der individuellen und in der nationalen Wertung gekürt.
    Christian Lemburg als Gewinner der Barfuß-Wertung hat eine schöne, von Paul Beales gestaltete Medaille für seine Signatur erhalten.

Das Gesamtergebnis unseres Chapters ist insgesamt durchwachsen. Einerseits verzeichnen wir herausragende Einzelleistungen (Barefoot Robin wurde Zweiter in beiden Kategorien!). Leider mangelt es aber noch in der Breite. Gegen die zahlenmäßig starken Teams aus F und USA (ab Frühling vermutlich auch UK) können wir nur bestehen, wenn sich mehr Personen beteiligen.
    Ich denke, es ist ein vertretbarer Aufwand, einmal pro Woche die gelaufenen Distanzen und die Anzahl der Laufeinheiten in eine Tabelle einzutragen. Natürlich hat nicht jeder ein GPS-Gerät zum Aufzeichnen. Wer aber häufig auf bekannten Strecken läuft, kann diese leicht in GoogleEarth oder bei GPSies.com zusammenklicken und so die Distanz in Erfahrung bringen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen ich nach fast jedem Lauf mit einem mechanischen Kurvimeter auf der topographischen Landkarte herumgefahren bin :).
    Erwähnen möchte ich noch, dass unsere bislang einzige Frau im Team, SusHi, sich noch in ihrem ersten Barfußlaufjahr befindet und bereits nach Kräften Kilometer beisteuert - übrigens auch in der Winter Challenge.

Also, auf ein Neues mit hoffentlich wachsendem Team in der März-Competition. Das angekündigte Frühlingswetter wird uns sicher alle beflügeln!

17. Barefoot Robin

Barefoot Robin
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...
    2. France

Danke für die das Lob. Schade eigentlich, dass es keine Silbermedaille gibt :)
    Im März bin ich nochmal voll dabei, wegen Marathonvorbereitung für Paris. Im April beginnt dann die Rennradsaison, dann wirds weniger werden mit dem Laufen.

18. gueng

gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

Noch ein Tag bleibt uns, um den Franzosen den Sieg in der Barfuß-Kategorie noch zu entreißen. Wenn wir uns alle anstrengen, dann können wir es vielleicht noch schaffen!
    https://docs.google.com/spreadsheet...QBykVqLQqQqYqEwUNLg/edit?pli=1#gid=1417523430
    Auf jeden Fall hat sich unser Team gegenüber Februar schon ganz deutlich gesteigert.
    Bitte denkt daran, bis Gründonnerstag, 2. April, alle Läufe einzutragen. Danach schließe ich die Tabelle und bin bis Mi. nach Ostern (8.4.) erstmal im Urlaub.

19. Christian Lemburg

Christian Lemburg
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

Morgen Abend kommen von mir noch ganz ordentlich Kilometer :) ...

gueng likes this.
  20. Barefoot Robin

Barefoot Robin
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...
    2. France

Hab alles gegeben, aber heute war bei Sturm, Regen und Hagel nicht mehr als 5,7km drin :)

Jan, Christian Lemburg and gueng like this.

Share This Page