Neue Mitglieder stellen sich vor: Deutschland - Germany Chapter

Discussion in 'Chapters' started by joohneschuh, Sep 26, 2011.

  1. Barefoot Robin

    Barefoot Robin
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...
    2. France

    Joined:
    Nov 23, 2012
    Messages:
    189
    Likes Received:
    83
    Ja, gell? Geht mir auch immer so wenn der Schmerz nachlässt. Und wenn er dann weg ist, dann werden wieder Pläne geschmiedet und Gas gegeben ;)
     
    Collapse Signature Expand Signature
  2. Bodhi

    Bodhi
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

    Joined:
    Mar 22, 2017
    Messages:
    25
    Likes Received:
    9
    Hallo,

    mein Name ist Marco oder auch Bodhi. Das ist mein Nickname seit 1990.
    Ich bin 43 Jahre alt und wohne in der waldreichsten Großstadt Deutschlands (Hagen).
    Meine Leidenschaft zum Laufen besteht seit 2001 und seit 2009 laufe ich Ultrastrecken.
    Immer wieder habe ich in den letzten Jahren Probleme mit meinen Laufschuhen gehabt, dadurch habe ich letztes Jahr versucht barfuß zu laufen. Den Sommer über ging es auch sehr passabel. Nur im Winter habe ich wieder auf Laufschuhe zurückgegriffen. Ein schwerer Fehler, den dadurch habe ich Probleme an der Achillessehenbekommen. Jetzt starte ich langsam komplett barfuß durch.
    Meine Trainingsumfänge muß ich natürlich runterschrauben, um meinen Füßchen daran zu gewöhnen.
    Ich bin gespannt, wo mich mein neuer Laufweg hinführen wird.

    Barfüßige Grüße
    Marco akaBodhi
     
    Collapse Signature Expand Signature
  3. Barefoot TJ

    Barefoot TJ
    Expand Collapse
    Administrator
    1. Test Chapter
    2. Nomad
    3. Hidden...
    4. Hidden...

    Joined:
    Mar 5, 2010
    Messages:
    19,302
    Likes Received:
    5,572
    Welcome, Bodhi! You are with a good group of runners who can offer excellent running advice now. :barefoot:

    Willkommen, Bodhi! Sie sind mit einer guten Gruppe von Läufern, die jetzt hervorragende Ratschläge anbieten können. :barefoot:
     
    Collapse Signature Expand Signature
  4. gueng

    gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

    Joined:
    Jan 28, 2013
    Messages:
    561
    Likes Received:
    606
    Herzlich willkommen, Marco!

    Wenn Du barfuß Ultra-Strecken anstrebst, machst Du es Dir ja nicht gerade leicht - Hut ab vor Deinen Ambitionen!

    Wie ich einem anderen Faden entnehme, zeichnest Du Deine Laufstrecken auf. Es wäre ganz toll, wenn Du Deine Barfuß-Kilometer zu unserem internationalen monatlichen Kilometerspiel beisteuern könntest:
    https://www.thebarefootrunners.org/threads/toes-on-roads-brs-kilometerspiel-feb-2015.17682/page-13
    Das deutsche Team hat dort zwar häufig die Nase vorn, aber dafür müssen wir uns schon sehr anstrengen. Die Unterstützung durch einen (angehenden) Barfuß-Ultraläufer wäre deswegen hoch willkommen :).

    Außerdem möchte ich Dich zum Barfußlauf-Seminar am 7. Mai in Marburg einladen:
    http://gueng.bplaced.net/laufschule/html/bf-seminar_2017.html

    Viel Erfolg und sportliche Grüße,
    Martin
     
    Bodhi likes this.
  5. Bodhi

    Bodhi
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

    Joined:
    Mar 22, 2017
    Messages:
    25
    Likes Received:
    9
    Moin Cheffe, ;-)

    ja Ultras laufe ich ja schon lange, aber nur in Schuhen. In FiveFingers bin ich einmal 45 Km Trail gelaufen. Ging ganz gut.
    Letztes Jahr auf Ameland (NL) bin ich in den 2 Wochen 280 Km barfuß gelaufen, davon 60% Strand und 40% Schotterwege.
    Also auf Asphalt und Schotter kann ich schon länger laufen (bis 20-25 km). Ich liebe aber die Trails bei mir, deshalb möchte ich mich so schnell wie es eben geht daran gewöhnen. Wird aber wohl etwas länger dauern. :)
    Ich gehe jeden Abend eine Stunde mit meinen Jungs & Hund die Trails barfuß. Teilweise ziemlich schwierig, aber es wird sich lohnen.

    Wie funktioniert das mit dem Kilometerspiel? Kann ich einfach meine Kilometer / Läufe in die Excel Tabelle eintragen? Wie speicher ich dann ab usw.

    Würde dann gerne ab Samstag (1.April) meine Kilometer beisteuern.

    Danke für die freundliche Aufnahme hier.
    Ich glaube wir werden eine Menge Spaß haben.

    Viele Grüße
    Marco
     
    Collapse Signature Expand Signature
  6. macsteve

    macsteve
    Expand Collapse
    Barefooters
    1. Germany &...

    Joined:
    Dec 16, 2015
    Messages:
    96
    Likes Received:
    46
    Hallo Marco,

    herzlich Willkommen bei den Barfuß Läufern und viel Spaß hier.
    Zu der Tabelle, einfach eintragen, es ist eine Google Tabelle (speicher automatisch ;-)

    Grüße aus Franken,
    Stephan
     
    Collapse Signature Expand Signature
  7. Alexander Glaub

    Alexander Glaub
    Expand Collapse
    Barefooters

    Joined:
    Jun 10, 2018
    Messages:
    4
    Likes Received:
    5
    Ein Hallo in die Runde [​IMG]

    bin der Alex 35 und au der Nähe von Stuttgart.
    Aktuell trainiere ich auf meinen 1.Marathon im September in Berlin. Befinde mich gerade in den letzten 2 Wochen zur Vorbereitung auf den Halbmarathon (mein 2.) in Stuttgart am 24.06. Vor 7 Jahren bin ich meinen 1. HM gelaufen. Wollte dann ein Jahr drauf den Marathon laufen und bin während dem Training umgeknickt und hatte das Band am Sprunggelenk angerissen (insgesamt 4x links und 2x rechts). War zum Glück das letzte mit den Sprunggelenken, seit dem nichts mehr. . Seit dem war iaht auch nur noch nach lust & Laune laufen, nicht mehr so ambitioniert. Laufe echt gerne.
    Seit Dezember hat mich wieder das Lauffieber gepackt. Schon früher in der Schule hat es mir Spaß gemacht und war auch immer einer der schnellsten.
    Während dem Training jetzt und auch damals zu meinem 1.HM hab ich gemerkt, das die ersten 2-4 Wochen echt gut meine Muskeln, Bänder & Sehnen von der Belastung am Anschlag waren. Beschäftige mich auch schon mein Leben lang mit Ernährung & wie ich mein Körper gesund heilen und halten kann. Ausser den Bändern hatte ich keine großen Probleme, außer oft zu starken Muskelkater, mal leichte ziehen in den Knien, Verspannungen,....

    Die letzten Wochen hab ich mich auch intensiv mit Barfuß Joggen beschäftigt. Zuhause laufe ich sowieso nur barfuß. Und auch sonst bin ich gerne barfuß draußen unterwegs. Schon seit Jahren. Die Idee komischerweise das ich barfuß joggen könnte ist mir erst jetzt gekommen.
    Für mein jetzigen Marathon ist es definotiv zu kurzfristig um ihn barfuß zu laufen.
    Werde allerdings parallel einfach mehr draußen barfuß normal laufen gehen und dann nach dem Marathon mehr und mehr umstellen. Will das laufen einfach nochmal neu lernen, um auch falsche Bewegungsabläufe zu eliminieren. Das gnez Schuhwerk macht so viel kaputt bei uns und daher sehe ich ein so großes Potenzial im barfuß laufen.

    Freu mich mit euch zusammen an unserer barfuß Reise zu wachsen uns heilen. [​IMG]
     
    gueng likes this.
  8. gueng

    gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

    Joined:
    Jan 28, 2013
    Messages:
    561
    Likes Received:
    606
    Hallo Alex,

    Sei gegrüßt und herzlich willkommen in der kleinen Gemeinschaft der Barfußlaufenden!
    Wünsche Dir viel Erfolg dabei, die schönste und reinste Form des Laufens zu erlernen. Scheue Dich bitte nicht, uns hier mit Fragen zu löchern.
    Falls Du mal in Hessen unterwegs sein solltest, komm gerne mal bei meinem Lauftreff in Marburg vorbei. In der wärmeren Jahreshälfte triffst Du dort auf zahlreiche Gleichgesinnte (was in der "Diaspora" leider selten möglich ist).

    Schöne Grüße,
    Martin
     
    Alexander Glaub likes this.
  9. Alexander Glaub

    Alexander Glaub
    Expand Collapse
    Barefooters

    Joined:
    Jun 10, 2018
    Messages:
    4
    Likes Received:
    5
    @gueng - Martin super für deine schöne Willkommensworte!

    Ja ich werde euch richtig bombardieren mit Fragen. Spaß. Sicherlich werden von Zeit zu Zeit Fragen auftreten und schreibe dann. Lasse euch auch gerne teilhaben an meinem Fortschritt.

    Beste Grüße
    Alex
     
  10. Takirei

    Takirei
    Expand Collapse
    Barefooters

    Joined:
    Nov 28, 2018
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Guten Morgen,

    mein Name ist Roland, bin 37 und komme aus Rheine im schönen Münsterland!

    Mit Barfußlaufen bin ich noch ziemlich am Anfang, im Haus gibt es bei mir keine Schuhe, ich wechsel so ein bisschen zwischen Socken und Barfuß.
    Ich bin über das Barfußlaufen über meine Kneipp Fortbildung gekommen. Ich arbeite von zuhause aus als Tagesvater mit Kindern und mein Konzept beschäftigt sich mit Kneipp und alles was dazu gehört. Dementsprechend auch Barfußpfade mit verschiedenen Untergründen. Tau-,oder wenn mal Schnee liegt, auch mal Schneetreten.
    Vor 1,5 Jahren habe ich bei uns im Ort ein Barfußseminar belegt und mich seither erstmal in Minimalschuhen bewegt, später darin auch gejoggt. Es ist trotz allem noch ein großer Unterschied ob Minimalschuh oder Barfuß. Habe trotz das es nicht richtig Barfuß ist einen besseren Laufstil sofort gehabt. Meine Rückenschmerzen spüre ich seit einem Jahr nicht mehr. Jetzt durch weiteres Einlesen in die Thematik lege ich die Schuhe Stück für Stück ab.
    Ich bin gespannt auf Tipps und wie ihr damit umgeht bei den kälteren Temperaturen barfuß zu laufen.
    Dazu werde ich mich mal im Forum umschauen und Euch mit Fragen mal beschäftigen.

    Liebe Grüße
    Roland
     
  11. gueng

    gueng
    Expand Collapse
    Chapter Presidents
    1. Germany &...

    Joined:
    Jan 28, 2013
    Messages:
    561
    Likes Received:
    606
    Hallo Roland,

    freut mich, dass Du hierher gefunden hast!
    Wer bzw. welche Institution bietet bei Euch Barfußseminare an?
    Zum Barfußlaufen in dieser widrigen Jahreszeit schau mal hier: http://gueng.bplaced.net/laufschule/Barfusslaufen_im_Winter.pdf
    Da findest Du schon ein paar Antworten, schätze ich. Bei weiteren Fragen bitte einfach melden!
    Und wenn Du Lust und Zeit haben solltest, schau am 5. Mai 2019 gerne mal in Marburg bei meinem jährlichen Barfußlauf-Seminar zum Internationalen Barfußlauftag vorbei. Ist immer ein netter Haufen da... :)

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  12. Takirei

    Takirei
    Expand Collapse
    Barefooters

    Joined:
    Nov 28, 2018
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0

Share This Page