Interessanter Thread zum Thema "Barfuß über 42,195 Kilometer" bzw. Barfußlaufen allgemein

Discussion in 'Chapters' started by Yima, Sep 28, 2014.

  1. Yima

    Yima Barefooters
    1. Germany &...

    Joined:
    Sep 28, 2011
    Messages:
    38
    Likes Received:
    34
    Vor zwei Wochen erschien in der 'Welt' anläßlich des Köln Marathons ein Bericht über das Barfußlaufen.
    Der Bericht an sich ist (für Euch) nicht übermäßig spannend, die Kommentare evt. schon. Vor allem auf den Kommentar von (Barefoot-)Axel respektive Podofactum, an - wenn ich richtig gezählt habe - 17ter Stelle möchte ich hinweisen.

    Vor ein paar Wochen begegnete ich Barefoot-Axel mitten im Wald: es war das erste Mal, daß ich auf einen weiteren Barfußläufer traf, verabredete Laufrunden mit Anderen nicht eingerechnet. Es war eine riesige Freude für mich, endlich mal einen Gleichgesinnten zu treffen.
    Es stellte sich dann schnell heraus, daß sich Barefoot-Axel mit ca. 3000 Barfuß-KM pro Jahr in anderen Barfußsphären bewegt.
    Barfuß-Marathons oder Ultraläufe hat Axel schon mehrere absolviert. Bevor sich Axel wieder auf die (nicht existierenden) Socken machte gab er mir noch ein paar gute Tipps zu Training und Laufstil.

    Was Axel in seinem Kommentar schreibt, fußt auf viele Jahre Barfußlauferfahrung. Wenn ich mich richtig erinnere sprach er von rund 10 Jahren. Speziell für Barfußneulinge dürften Axels Einschätzungen und Einsichten motivierend und lesenswert sein.

    Schade, daß Barfuß-Axel nicht hier im Forum dabei ist. Mindestens habe ich ihn in den Beiträgen nicht identifizieren können. Er hätte sicher einiges zu sagen...
     
  2. joohneschuh

    joohneschuh Barefooters
    1. Germany &...

    Joined:
    Feb 19, 2011
    Messages:
    304
    Likes Received:
    170
    Hallo Yima, der Axel war vor zwei Jahren dabei, als wir in München als BRS-Team beim 24h-Lauf mitgemacht haben. Ich meine, über Facebook wäre da auch mal was von ihm gekommen, bin mir aber nicht ganz sicher. An Einladungen hier zum Forum hat es jedenfalls nicht gefehlt ;). Wirklich spannend, was da in den Kommentaren geschrieben wird, da gibts außer Axel offenbar noch ein paar, die wissen, wovon sie schreiben.
     

  3. Barefoot Robin

    Barefoot Robin Barefooters
    1. Germany &...
    2. France

    Joined:
    Nov 23, 2012
    Messages:
    189
    Likes Received:
    83
    Mal wieder ein aktueller Artikel, aber leider wieder mit einigen falschen Aussagen...

    1.) "Fersenläufer" wird man nur durch Schuhe und ohne Schuhe ist man automatisch keiner mehr. Ich kenne keinen Barfußläufer, der sich die Fersen verletzt hat. Was natürlich nicht heißt, man müsste den Laufstil nicht neu erlernen

    2.) Kein Untergrund ist zu hart. Warum immer wieder dieser Dr. Marquardt befragt wird! Der ist nichtmal Orthopäde. Nur weil er ein Buch mit etlichen Falschaussagen geschrieben hat, ist er der Experte für das Barfußlaufen.

    Einige der Kommentare der Barfußläufer versöhnen mich dann wieder. Die restlichen zeigen die Unwissenheit, die allgemein verbreitet ist.
     
    Bodhi, Hobbit and Chrissi1 like this.
  4. Barefoot Mecki

    Barefoot Mecki Chapter Presidents
    1. Germany &...
    2. Presidents

    Joined:
    Jul 27, 2011
    Messages:
    99
    Likes Received:
    131
    Axel ist seit 2012 hier im Forum registriert, hat aber keine Schreibberechtigung (???)
    wie er mir eben auf facebook schrieb. Jo, ich habe in gebeten, Kontakt zu Dir aufzunehmen.
     
  5. Jan

    Jan Barefooters
    1. Germany &...

    Joined:
    Oct 30, 2013
    Messages:
    18
    Likes Received:
    8
    Das Problem kenne ich. Man ist angemeldet und hat keine Schreibrechte.
    Was ich damals nicht wusste: Man muss auch noch einmal für den deutschen Bereich freigeschaltet werden. Sonst wundert man sich, dass man zwar angemeldet ist, aber nirgendwo Schreibbereichtigung besitzt. (Das fand ich ziemlich frustrierend.) Offensichtlich hatte nicht nur ich das Problem ...
     
  6. joohneschuh

    joohneschuh Barefooters
    1. Germany &...

    Joined:
    Feb 19, 2011
    Messages:
    304
    Likes Received:
    170
    Du kannst Dich registrieren und dann überall schreiben außer in den "Chapters", also den regionalen Foren. Es stimmt, darüber stolpern öfters mal Leute, die sich zwar registriert haben, aber noch nicht im "Chapter" angemeldet haben.
     

  7. joohneschuh

    joohneschuh Barefooters
    1. Germany &...

    Joined:
    Feb 19, 2011
    Messages:
    304
    Likes Received:
    170
    Hat er gemacht, ich habe ihm Instruktionen geschickt. Alles wird gut!
     

Share This Page