Dresden

Dresden.jpg
Dresden
By rrunner64

Wenn wir jetzt so ein schönes Forum haben, will ich mich auch mal an einem kleinen Laufbericht zum Dresden Marathon versuchen. Wie immer habe ich die Nacht vor einem Marathon schlecht geschlafen. Von daher waren 6 h schon mehr als ich erwartet hatte. Dann noch relativ spät gefrühstückt und das sollte sich rächen.

Vom Wetter her wäre ein Lauf ohne Schuhe für mich definitiv möglich, aber ich will sehen, wie viel schneller ich bin, wenn ich auch etwas unachtsamer auftreten kann. Deshalb ziehe ich meine kampferprobten Five Fingers an und mache mich auf den Weg. Was?! Ich soll eine Viertelstunde auf die nächste Straßenbahn warten? Dann lieber zu Fuß die 2 km zum Congress Center, denn ich bin eh schon etwas spät dran. Dort angekommen, gebe ich in der Tiefgarage meine Sachen ab. Das ist wirklich sehr komfortabel gelöst. Kein Anstehen und sogar Stühle, so dass man sitzend seine Sachen umpacken kann. :D

Bei den Toiletten dann leider das genaue Gegenteil. Es scheint wohl so ein Gesetz zu sein, egal wieviele davon vorhanden sind – es sind immer zu wenige.

Ich schaffe es aber noch einigermaßen pünktlich und stehe 9:50 Uhr in der Startaufstellung. Ein Stück links vor mir sehe ich einen Luftballon mit 3:30 darauf. Aha, die Zugläufer für 3,5 Stunden. Die will ich aber hinter mir lassen und stellen den virtuellen Partner an meinem Garmin Forerunner auf 3:20. Dann 10 Uhr der Startschuss. Oh, der Magen meldet sich, ich hätte eher frühstücken sollen. Da Marathon-, Halbmarathon- und 10km-Läufer gemeinsam starten (insgesamt weit über 8000 Läufer), ist das Anfangstempo im Gedränge nicht allzu schnell. Nach 3 km überhole ich die beiden 3:30-Zugläufer. Als nach 4,5 Kilometern die 10km-Läufer von der Strecke abzweigen, ist auf einmal richtig viel Platz. Verpflegungs- und Wasserstellen gibt es in ausreichender Zahl, Samba-Trommler und fröhliche Zuschauer sorgen für gute Stimmung.

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen laufe ich konstant mein Tempo. Bei diesen perfekten Bedingungen muss ich mich allerdings immer wieder selbst bremsen. Na ja, ein bisschen schneller als 3:20 wird’s wohl werden. Nach 25 km verschwindet endlich das leichte Völlegefühl im Magen und mir geht es richtig gut. Ich entdecke eine Zweiergruppe, die genau mein Tempo läuft und hänge mich dran. Bei Kilometer 33 werden sie jedoch langsamer und so laufe ich allein weiter. Juchhu, auch nach 35 km noch kein „Mann mit dem Hammer“, also ziehe ich das Tempo durch und komme mit 3:16:35 ins Ziel, wobei ich die erste und zweite Hälfte der Strecke fast gleich schnell unterwegs war (nur 9 Sekunden Unterschied).

Fazit: Meine drittschnellste Marathon-Zeit überhaupt und die schnellste seit den Knieproblemen vor knapp drei Jahren. Dabei bin ich gar nicht mal übermäßig erschöpft und zwei Erdinger Alkoholfrei später fühle ich mich schon wieder richtig super. Kein Zwicken oder Zwacken, nichts. Da ist noch Luft nach oben. :)

Als ich eine Stunde später umgezogen und mit Urkunde und gravierter Medaille ausgestattet am Zieleinlauf die Läufer anfeuere, sehe ich einen Barfußläufer ins Ziel kommen. Der Moderator scheint das gar nicht mitzubekommen und ich verliere den Barfüßigen leider schnell wieder aus den Augen. Vielleicht gibt er sich ja hier im Forum zu erkennen.
 
Bilingual German-English speakers, is this a reasonable (Google) translation?:

If we now have such a nice forum, I will sometimes try to run a small report on Dresden Marathon. As always, I slept poorly the night before a marathon. Hence were 6 h, more than I expected. Then a relatively late breakfast and that should take revenge.
The weather is a run without shoes for me would definitely be possible, but I want to see how much faster I am, if I can also occur somewhat careless. That's why I put on my battle-hardened FiveFingers and am on my way. What? I have to wait fifteen minutes for the next tram? Then chose to walk. 2 km to the Congress Center, because I'm already a bit late Once there, I will give up my stuff in the garage. This is really solved very comfortable. No standing and even chairs, so you can repack sitting his things. : D
In the toilets then unfortunately the exact opposite. It would appear to be such a law, no matter how many of them there are - there are always too few.
I can do it but still reasonably on time and 9:50 am clock in the starting lineup. A piece left me I see a balloon with 3:30 on it. Aha, the Zugläufer for 3.5 hours. The but I will put it behind me and move the virtual partner on my Garmin Forerunner at 3:20. Then 10 clock the start. Oh, the stomach answers, I should rather have breakfast. Since marathon, half-marathon and 10km runners start together (a total of well over 8000 runners), the initial tempo in the crowd is not too fast. After 3 km I overtake the two-Zugläufer 3:30. Than 4.5 kilometers after the 10km runners split from the line, is suddenly lots of space. There meals and water bodies exist in sufficient numbers, Samba drummers and joyous spectators ensure a good atmosphere.
With perfect weather and warm temperatures I run my pace constant. In these perfect conditions, I have to slow down even though again and again. Well, a bit faster than 3:20 s will be well. After 25 km the last light disappears fullness in the stomach and I feel really good. I see a group of two, the exact running my pace and hang off me. At kilometer 33 but they are slower so I walk on alone. Yippee, even after 35 km, no "man with the hammer", so I prefer the pace and get to the finish with 3:16:35, and I the first and second half of the route was almost the same speed on the road (only 9 seconds difference).
Conclusion: My third-fastest marathon time ever and the fastest since the knee injury three years ago. And I'm actually not overly exhausted and two Erdinger Alkoholfrei later I feel really great again. No pinching or zwacken, nothing. Since air is still upwards. :)
When I moved an hour later and fitted with an engraved medal and certificate at the finish the runners anfeuere, I see a barefoot runner to finish the race. The moderator seems mitzubekommen not and I lose the Discalced unfortunately quickly out of sight. Maybe he'll even be here to see the forum.
 
We are in talks right now about the language conversion on the site. Should be implemented VERY SOON. Knowing that the translation with Google Translate is somewhat lame, I chose to leave off the translation. Thanks, Lee. I need to solicit you to do more admin work. Hee.
 
  • Like
Reactions: Bare Lee
Bei den Toiletten dann leider das genaue Gegenteil. Es scheint wohl so ein Gesetz zu sein, egal wieviele davon vorhanden sind – es sind immer zu wenige.
ODER, der Wettlauf wird abgeblasen !​
Hier in Utrecht hatten wir den Jaarbeurs Marathon. Start und Ziel ca. 200m von den Türen des Expo-Gebäudes. Drinnen war es so groß, dass man sogar ruhig joggen konnte (ehrlich, es ist ne riesengroße Expo-halle!). Toiletten im Überfluss, sauber und groß. Wartezeit = NULL.​
Spitze Umkleideräume, zwei Cafés und eine kleiner Supermarkt mit kühlem Bier zu (beinahe) normalen Straßen-Preis.​
2012 war die Letzte Ausgabe. :(
Spitze Zeit 3:16 !!!!​
{TRANSLATIFICATION}​
OR, the race is cancelled!​
over here we had the Jaarbeurs Utrecht Marathon. Start and finish where ca. 200m away from the doors of the Expo building. It was so big inside that you could even jog (honestly, it's a huge expo hall!). Toilets in abundance, clean and large. Waiting time = NULL.​
Top dressing rooms, two Cafes and a small supermarket with chilled beer to (almost) normal street prices.​
2012 was the last edition. : (​
3:16 top time!!​

{Translated with Google Trans... but corrected by me...}
 
Bilingual German-English speakers, is this a reasonable (Google) translation?:

Well, looks like my mates at work trying to speak in German... add a few case and gender mismatches and speak it out with Dutch accent and you can keep a German audience entertained for 10 minutes laughing their buts sore XD

Na ja, de mensen vragen mij ook wanneer zij de fiets van hun opa terugkrijgen als ze me horen praten... ;)
 
Well, looks like my mates at work trying to speak in German... add a few case and gender mismatches and speak it out with Dutch accent and you can keep a German audience entertained for 10 minutes laughing their buts sore XD

Na ja, de mensen vragen mij ook wanneer zij de fiets van hun opa terugkrijgen als ze me horen praten... ;)
To paraphrase Kennedy: "Ich bin ein Barfußläufer!"
 
  • Like
Reactions: EnricM and Zetti
I'll be happy to translate all Makhuwa and Portuguese . . .
Ill help with the Portuguese....because we all know how widely spoken Portuguese is....:D
 

Support Your Club

Forum statistics

Threads
19,154
Messages
183,629
Members
8,702
Latest member
wleffert-test