1. Pfälzer Felsen Trail

1a.JPG
1. Pfälzer Felsen Trail
By Jesko

English translation is below.
Translation courtesy of Susafras. Thanks, Susafras!

Es war mal wieder soweit ein Lauf musste her und zwar kein einfacher. Wir entschlossen uns (meine Tochter und ich) unseren Sommer Urlaub in der Pfalz und Umgebung zu Verbringen. Das trifft sich sehr gut denke ich und melde mich gleich bei einem guten Lauf freund von mir zum 1. Pfälzer Felsen Trail an. Diesen will ich natürlich Barfuß Laufen. Es geht über insgesamt 45Km mit etlichen Höhenmetern. Das tolle an dem Lauf ist das man an mehreren Stationen aussteigen kann wenn man genug hat.
Es ist auch ein Freundschaftslauf also kein Rennen um die Sekunden. Das passt zu mir ohne stress Idyllisch durch den Pfälzer Wald laufen das kann nur toll werden.
Vor allem weil sich zwei andere BRS Mitglieder entschlossen haben auch an diesem Lauf teil zu nehmen.
Genauer die Susanne und der Andreas.

Meine Tochter und ich sind schon eine Woche vorher angereist und haben den Pfälzer Wald schon einmal unsicher gemacht. Zwei tage vor dem Lauf sind wir den Veranstalter und guten lauf freund Martin Kölsch zuhause besuchen gewesen. Zwecks einem schnellem Wiedersehen und einem lockeren 10Km Lauf. Meine Tochter konnte mit dem Fahrrad uns begleiten da Martin eine Strecke kannte die sehr flach durch den Wald führt. Was ein lockerer Lauf werden sollte entpuppte sich zu einem meiner schnellsten je gelaufenen 10Km die ich je gelaufen habe.
Schuld waren ein Schwarm von Bremsen die uns und gerade meine Tochter malträtierten.
Meine Tochter schon ganz aufgelöst und am Weinen haben wir dann Richtig gas gegeben um uns vor den Viechern in Sicherheit zu bringen.
Was einen Schnitt von knapp 5min pro Kilometer war. Für meine Verhältnisse wirklich sehr schnell!! Ich bin aber nicht Barfuß gelaufen da ich meine Füße für den großen Trail ein wenig schonen wollte. Hatte meine Merrells Trail Glove dabei und das war auch gut so.

Mit dem Wohnmobil haben wir uns schon einige Tage zuvor am Clausensee eingefunden. Umso größer war die Freude als zuerst die Susanne auch auf dem Campingplatz ihr Zelt aufschlug. Habe mich sehr gefreut sie wieder zu sehen!! Sie hatte ihre Hündin die Leila dabei.
Nach dem schnellen Lauf mit dem Martin haben wir uns bei ihr am Zelt getroffen und sie hat meiner Tochter und mir Huaraches gebastelt. Ganz große Klasse und wirklich sehr Fachmännisch hat sie im nu zwei sehr schöne Huaraches für uns gezaubert Danke nochmals dafür liebe Susanne!!

Die Susanne war sich nach einer 20Km Wanderung mit Leila am Morgen sich nicht mehr so sicher ob sie den Felsen Trail noch mitlaufen solle. Zu Anstrengend erschien ihr die von Hügeln und Felsen geprägte Landschaft.
Ein Glück konnte ich und die anderen sie doch noch zum Mitlaufen überreden.
Am Abend kam auch der Andreas an der unsere BRS Crew komplett machte.

Den Abend vor dem Lauf trafen sich fast alle Teilnehmer des Felsen Trails in einer sehr schönen Gaststätte um dort ein gemeinsam zu Speisen sich Kennen zu lernen und ein wenig zu quatschen.
Wirklich ein sehr schöner Abend!!!

Dann wurde es ernst!! Der Tag des Laufes ist gekommen. Sehr viele Läufer (mehr als gedacht) trafen sich dann in Rodalben um an dem 1. Pfälzer Felsen Trails teilzunehmen.
Viele bekannte und auch neue Lauf Freunde und Freundinnen wurden begrüßt. Wirklich toll so viele Gleichgesinnte auf einem Haufen.
Die Einzelheiten wurden noch besprochen und los ging es. Meine Tochter konnte im Versorgungs Fahrzeug mitfahren und half auch gut mit.

Die Susanne lief in Huaraches der Andreas und ich Barfuß. Wirklich toll die Landschaft und der Trail!!!
Wirklich Wundervolle Naturwege führten uns Berghoch und Bergab an den schönsten Sandstein und Fels Formationen vorbei. Einfach sagenhaft!!!
Barfuß Laufend ein absoluter Genuss näher kann man der Natur Lauf technisch nicht sein.

An schönen Aussichtspunkten wurde halt gemacht um Fotos zu machen und um ein wenig zu verschnaufen. Bei so einem Lauf bei knapp 50 Teilnehmern geht doch schon das Läuferische Niveau weit auseinander. Viele Top und Ultra Läufer waren dabei genauso wie Leute die noch nicht lange Laufen so wie ich.
Auf die wurde aber immer gewartet oder die Langsamen liefen vorraus um das Tempo zu bestimmen.
Klasse es hat wirklich geklappt das alle zusammen zu bleiben.
Bei so vielen Läufern war die Läufer Schlange auf so schmalen Trails schon ganz schön lang.

Der erste Verpflegungs Stop war nach 10Km erreicht. Dafür das der Lauf kostenlos war wurde uns sehr viel geboten Wasser, Red Bull, Coca Cola, Melonen, Salzgebäck, Bananen, Äpfel und sogar Magnesium Pulver etc. echt Klasse die Versorgung und dafür nochmals ein dickes Danke schön!!!

Susanne hörte beim zweiten Verpflegungs punkt auf der war ca. bei Km 15. Mit ihrer Hündin Leila funktionierte es doch sehr gut über diese Distanz. Klasse Leistung Susanne.
Andreas und ich liefen weiter. Barfuß natürlich.
Es ging durch Bäche und an schönen Wäldern und Feldern vorbei und natürlich an sagenhaften Felsen.

Bei der Bärenhöhle ca. bei Km 23 war der Lauf dann für Andreas auch vorbei Schienbein beschwerden plagten ihn so sehr das es ohne Schmerzen einfach nicht mehr ging. Aber für seinen ersten Barfuß Trail eine sagenhafte Leistung!!!

Bei mir lief es zu dem Zeitpunkt noch ganz gut und ich entschloss mich weiter zu laufen. Über sehr viele Berge ging das nächste Teilstück an sehr schönen Felsen vorbei zum nächsten Stop bei Km 33.
Barfuß hat es Super geklappt bis ca. 2Km vor dem 33Km Stop. Für die letzten 2Km zog ich mir dann Huaraches an die ich die ganze Zeit in meiner Hosentasche Spazieren getragen habe.

Für mich war es dann auch genug und die Füße Signalisierten dann auch das es ihnen für heute reicht. Gut so soll ja auch Spaß machen und nicht zu einer Quälerei werden.

Zurück zum Ausgangspunkt wurden wir dann mit Autos gefahren. Nach dem Duschen saßen wir alle noch Gemütlich beisammen und ließen den Lauf Revue passieren.
Die Läufer die die volle Distanz Gelaufen waren trudelten dann auch ein und alle waren Glücklich und zufrieden.
Sehr schön wieder so viele neue Lauf Freunde kennengelernt zu haben und alte wiedergesehen zu haben.
Besonders gefreut habe ich mich natürlich über Martin Kölsch, Bernhard Sesterheim (eine Lauf Ikone), Stefan Jung, Hans Pertsch, Susanne und Andreas von der BRS und viele viele andere too much to list :)

Alles in allem ein wirklich sehr schöner und gelungener Lauf 2013 bin ich wieder dabei und freue mich jetzt schon darauf wie ein kleines Kind :)

Bis dann euer

Barefoot Jesko

Hier noch das Video zum Felsen Trail.



2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG


English translation:
Translation courtesy of Susafras. Thanks, Susafras!

It was about time again for a new run, but not a simple one. We (my daughter and I) had decided to spend our summer vacation in the Pfalz and its vicinity."Thats a nice coincidence!" I thought and signed up for the first Pfaelzer Rocky Trail, together with a good friend of mine. Of course, I intended to run this event barefoot. The trail covers some 45 kilometers (almost 28 miles) with quite some climbs. What's really great about this run is the fact, that you can drop out at several points if you've had enough of it.

This is a friendship run, not a competitive race where you're fighting for seconds. Suits me fine to run stress-free through the idyllic palatian forest. This can only be fun! Even more so as two other BRS members had decided to participate in this run as well. Susanne and Andreas, to be precise.

My daugher and I arrived already one week early and began to explore the palatian forest. Two days before the run we visited the organiser and good running friend Martin Koelsch at his home for a quick Hello and an easy 10k run. My daughter accompanied us on the bike, as the route was rather flat and nice through the forest. What was intended as an easy run turned into one of the fastest 10k I ever ran. Horse flies were attacking us and especially my daughter. It didn't take long until she was so annoyed that she was on the verge of crying. So we ran as fast as we could to get back to safety, which turned out to be a pace of 5min/km (that's an 8-min mile). For me, that is really very fast!! Didn't run barefoot, though, because I wanted to go easy on my soles in anticipation of the big trail. I wore my Merrells Trail Glove and wasn't that lucky under these circumstances?

We arrived a few days early with the campmobile at the Clausen lake. What a joy when Susanne arrived, too, and pitched her tent there. I was very happy to see her again. She had her dog Leila with her. After the fast run with Martin, we met her at her tent and she crafted two pairs of really pretty huaraches for us. Many thanks again, dear Susanne!

Susanne had hiked 20 kms with Leila in the morning and after that she felt a bit disheartened about the Rocky Trail. The unaccustomed altitude difference had taken its toll. Fortunately, I and a few others could convince her to go for it anyway.

In the evening, Andreas arrived as well and the BRS Team was complete.

On the evening before the run almost all participants met in a very nice beergarden for dinner and to get to know one another and to chat a bit. A really nice evening!!

Then it was showtime. The day of the run dawned. A lot of runners (many more than expected) met in Rodalben to participate in the first Pfaelzer Rocky Trail. Many old acquaintances and new friends were greeted. What fun to meet so many like-minded folks in one place.

Martin briefed us and off we went. My daughter travelled with the supply crew and did a real good job supporting us.

Susanne wore huaraches, but Andreas and I were barefoot. Landscape and trail were exceptionally beautiful!!! Truly wonderful nature paths lead uphill and downhill along some of the most impressive sandstone and rock formations. Fabulous!!! What a pleasure to run barefoot. One can't be any closer to nature than that.

At nice viewpoints we stopped to catch our breath and to shoot some photographs. On such a run, with 50 runners, the levels of ability differ considerably. There were many top-level and ultra runners but also people like me, with less experience. But it was no issue to wait for the slower ones, or to let them lead the pack so that they could set the pace. Surprisingly, this worked out fine, and all stayed together. With so many runners, the queue on the trail sometimes was really long.

We arrived at the first aid-station after 10km. Although there was no entry-fee for the run, we were offered a whole bunch of good stuff: Water, Red Bull, Coke, melons, salty snacks, bananas, apples, and even magnesium powder. Super support! Another big Thanks for this!!

Susanne decided to drop out at the second aid-station roughly at km 15. Leila had been accompanying here quite well all the time. Good job, Susanne. Andreas and I kept going. Barefoot, of course.

We traversed brooks and passed beautiful forests and fields and all these astounding rocks and cliffs.

Next stop was the Bear Cave at km 23, where Andreas quit the run because he suffered from massive pain in the shins. But what a brilliant achievement, considering it was his first barefoot trail run!!

I still felt fine, and so I decided to continue. The next portion of the trail climbed many mountains and led past many more beautiful rock formations until we reached the next aid-station at km 33. Barefooting felt fine until about 2 kilometers before that 33 km check-point. So for these last 2k, I wore the huaraches which I had carried along in my trouser pocket.

That's where I called it a day, and my feet signalled, too, that they had had enough. Well, I was here to have fun, not to suffer.

We were taken back to the start/finish by car, and after having taken a shower we were sitting and dining together, relaxed and talked about the run and our adventures. By and by the other runners who managed to run the whole distance arrived and were welcomed enthusiastically. All were happy and content.

I really enjoyed getting to know so many new running friends and meeting some old ones.

It was especially joyful to meet Martin Koelsch, Bernhard Sesterheim (a running icon), Stefan Jung, Hans Pertsch, Susanne and Andreas of the BRS and by far too many others to list them all.

On the whole it was a really beautiful and successful run. In 2013 I'll be there again and am already looking forward to it like a little child anxiously waiting for Christmas.

See you and bye-bye!

Yours,

Barefoot Jesko

This is my video of the Rocky Trail Run. Enjoy!
 
1. Pfälzer Felsen Trail
By Jesko

Es war mal wieder soweit ein Lauf musste her und zwar kein einfacher. Wir entschlossen uns (meine Tochter und ich) unseren Sommer Urlaub in der Pfalz und Umgebung zu Verbringen. Das trifft sich sehr gut denke ich und melde mich gleich bei einem guten Lauf freund von mir zum 1. Pfälzer Felsen Trail an. Diesen will ich natürlich Barfuß Laufen. Es geht über insgesamt 45Km mit etlichen Höhenmetern. Das tolle an dem Lauf ist das man an mehreren Stationen aussteigen kann wenn man genug hat.
Es ist auch ein Freundschaftslauf also kein Rennen um die Sekunden. Das passt zu mir ohne stress Idyllisch durch den Pfälzer Wald laufen das kann nur toll werden.
Vor allem weil sich zwei andere BRS Mitglieder entschlossen haben auch an diesem Lauf teil zu nehmen.
Genauer die Susanne und der Andreas.

Meine Tochter und ich sind schon eine Woche vorher angereist und haben den Pfälzer Wald schon einmal unsicher gemacht. Zwei tage vor dem Lauf sind wir den Veranstalter und guten lauf freund Martin Kölsch zuhause besuchen gewesen. Zwecks einem schnellem Wiedersehen und einem lockeren 10Km Lauf. Meine Tochter konnte mit dem Fahrrad uns begleiten da Martin eine Strecke kannte die sehr flach durch den Wald führt. Was ein lockerer Lauf werden sollte entpuppte sich zu einem meiner schnellsten je gelaufenen 10Km die ich je gelaufen habe.
Schuld waren ein Schwarm von Bremsen die uns und gerade meine Tochter malträtierten.
Meine Tochter schon ganz aufgelöst und am Weinen haben wir dann Richtig gas gegeben um uns vor den Viechern in Sicherheit zu bringen.
Was einen Schnitt von knapp 5min pro Kilometer war. Für meine Verhältnisse wirklich sehr schnell!! Ich bin aber nicht Barfuß gelaufen da ich meine Füße für den großen Trail ein wenig schonen wollte. Hatte meine Merrells Trail Glove dabei und das war auch gut so.

Mit dem Wohnmobil haben wir uns schon einige Tage zuvor am Clausensee eingefunden. Umso größer war die Freude als zuerst die Susanne auch auf dem Campingplatz ihr Zelt aufschlug. Habe mich sehr gefreut sie wieder zu sehen!! Sie hatte ihre Hündin die Leila dabei.
Nach dem schnellen Lauf mit dem Martin haben wir uns bei ihr am Zelt getroffen und sie hat meiner Tochter und mir Huaraches gebastelt. Ganz große Klasse und wirklich sehr Fachmännisch hat sie im nu zwei sehr schöne Huaraches für uns gezaubert Danke nochmals dafür liebe Susanne!!

Die Susanne war sich nach einer 20Km Wanderung mit Leila am Morgen sich nicht mehr so sicher ob sie den Felsen Trail noch mitlaufen solle. Zu Anstrengend erschien ihr die von Hügeln und Felsen geprägte Landschaft.
Ein Glück konnte ich und die anderen sie doch noch zum Mitlaufen überreden.
Am Abend kam auch der Andreas an der unsere BRS Crew komplett machte.

Den Abend vor dem Lauf trafen sich fast alle Teilnehmer des Felsen Trails in einer sehr schönen Gaststätte um dort ein gemeinsam zu Speisen sich Kennen zu lernen und ein wenig zu quatschen.
Wirklich ein sehr schöner Abend!!!

Dann wurde es ernst!! Der Tag des Laufes ist gekommen. Sehr viele Läufer (mehr als gedacht) trafen sich dann in Rodalben um an dem 1. Pfälzer Felsen Trails teilzunehmen.
Viele bekannte und auch neue Lauf Freunde und Freundinnen wurden begrüßt. Wirklich toll so viele Gleichgesinnte auf einem Haufen.
Die Einzelheiten wurden noch besprochen und los ging es. Meine Tochter konnte im Versorgungs Fahrzeug mitfahren und half auch gut mit.

Die Susanne lief in Huaraches der Andreas und ich Barfuß. Wirklich toll die Landschaft und der Trail!!!
Wirklich Wundervolle Naturwege führten uns Berghoch und Bergab an den schönsten Sandstein und Fels Formationen vorbei. Einfach sagenhaft!!!
Barfuß Laufend ein absoluter Genuss näher kann man der Natur Lauf technisch nicht sein.

An schönen Aussichtspunkten wurde halt gemacht um Fotos zu machen und um ein wenig zu verschnaufen. Bei so einem Lauf bei knapp 50 Teilnehmern geht doch schon das Läuferische Niveau weit auseinander. Viele Top und Ultra Läufer waren dabei genauso wie Leute die noch nicht lange Laufen so wie ich.
Auf die wurde aber immer gewartet oder die Langsamen liefen vorraus um das Tempo zu bestimmen.
Klasse es hat wirklich geklappt das alle zusammen zu bleiben.
Bei so vielen Läufern war die Läufer Schlange auf so schmalen Trails schon ganz schön lang.

Der erste Verpflegungs Stop war nach 10Km erreicht. Dafür das der Lauf kostenlos war wurde uns sehr viel geboten Wasser, Red Bull, Coca Cola, Melonen, Salzgebäck, Bananen, Äpfel und sogar Magnesium Pulver etc. echt Klasse die Versorgung und dafür nochmals ein dickes Danke schön!!!

Susanne hörte beim zweiten Verpflegungs punkt auf der war ca. bei Km 15. Mit ihrer Hündin Leila funktionierte es doch sehr gut über diese Distanz. Klasse Leistung Susanne.
Andreas und ich liefen weiter. Barfuß natürlich.
Es ging durch Bäche und an schönen Wäldern und Feldern vorbei und natürlich an sagenhaften Felsen.

Bei der Bärenhöhle ca. bei Km 23 war der Lauf dann für Andreas auch vorbei Schienbein beschwerden plagten ihn so sehr das es ohne Schmerzen einfach nicht mehr ging. Aber für seinen ersten Barfuß Trail eine sagenhafte Leistung!!!

Bei mir lief es zu dem Zeitpunkt noch ganz gut und ich entschloss mich weiter zu laufen. Über sehr viele Berge ging das nächste Teilstück an sehr schönen Felsen vorbei zum nächsten Stop bei Km 33.
Barfuß hat es Super geklappt bis ca. 2Km vor dem 33Km Stop. Für die letzten 2Km zog ich mir dann Huaraches an die ich die ganze Zeit in meiner Hosentasche Spazieren getragen habe.

Für mich war es dann auch genug und die Füße Signalisierten dann auch das es ihnen für heute reicht. Gut so soll ja auch Spaß machen und nicht zu einer Quälerei werden.

Zurück zum Ausgangspunkt wurden wir dann mit Autos gefahren. Nach dem Duschen saßen wir alle noch Gemütlich beisammen und ließen den Lauf Revue passieren.
Die Läufer die die volle Distanz Gelaufen waren trudelten dann auch ein und alle waren Glücklich und zufrieden.
Sehr schön wieder so viele neue Lauf Freunde kennengelernt zu haben und alte wiedergesehen zu haben.
Besonders gefreut habe ich mich natürlich über Martin Kölsch, Bernhard Sesterheim (eine Lauf Ikone), Stefan Jung, Hans Pertsch, Susanne und Andreas von der BRS und viele viele andere too much to list :)

Alles in allem ein wirklich sehr schöner und gelungener Lauf 2013 bin ich wieder dabei und freue mich jetzt schon darauf wie ein kleines Kind :)

Bis dann euer

Barefoot Jesko

Hier noch das Video zum Felsen Trail.



sehr schöne fotos und umgebung...denke mihr ich solllte nachstes jahr auch dahin kommen:D
 
B.J. Really nice video I would love to run there. What kind of camera did you use? My little Canon would never handle the changing light conditions and I don't think the auto focus would work that well. Usually when I video record my running, people get nauseous from the motion. I would like to see an English translation. I'm sure the story is well written. Thanks for posting.


 
  • Like
Reactions: Jesko
We have an English translation. Be sure to check out the article again for the English translation.
 
Translation courtesy of Susafras. Thanks, Susafras!
 
  • Like
Reactions: Jesko
Oh I am so sorry. Where is my head?! Thank you Susafras!