Barfuß Weit Wandern

View attachment 1919 Hallo da bin wieder mit einem kurzen Bericht.

Ich bin jetzt schon zum zweiten mal Rund um Witten abgewandert ca. 60 Km mit 1300 Hm
Das erste mal bin ich in Merrells Trail Glove 13 Stunden Unterwegs gewesen das war im Januar, auch mit Rucksack (14 Kg). Da war es Wärmer als jetzt im April :meh: . Ging ganz gut die Strecke bis auf die Füße. Nach 2 Kilometern waren die Schuhe schon nass. Dies wurde auf der ganzen Strecke auch nicht viel besser. Abends hatte ich dann Schmerzende aufgeweichte Füße. :inpain:
Nicht gut!!
P1140049 (Small).JPG

Bild vom Januar.


Dieses mal sollte es besser werden. Barfuß mit Huaraches und zur Not die Leguanos dabei machte ich mich auf den Weg.
Ich wollte die Strecke diesmal auf zwei Tage aufteilen. Mit einem anderen Rucksack der in allen belangen auch Gewichts Optimiert wurde, jetzt nur noch 5 Kg !!!
Mittags ging es los. Barfuß habe ich dann Problemlos die ersten 4-5 Stunden gewandert. Dann wurde die Strecke immer Schlimmer mit bösem Untergrund und ich zog Huaraches an.
P1150908 (Small).JPG


Dies ging dann auch bis zum Abend recht gut aber dann fingen die Füße an zu Schmerzen. Unter dem Großem Zeh und dem daneben.
Mmmmmhhhh was soll das????

Also es muss ja mal festgehalten werden, das Barfuß Wandern und das Barfuß Laufen sind zwei ganz ganz Unterschiedliche Dinge!!!
Beim Laufen hat man auch viel kürzere Kontakt Zeiten mit dem Untergrund und Unebenheiten können leichter ausgebügelt werden. Beim Wandern hat man die Füße länger auf dem Boden und im Verhältnis auch öfter.
Außerdem läuft man doch wenn es hoch kommt vielleicht 4-5 Stunden am Stück.
Einige Stunden länger, egal ob jetzt beim 24 Std Lauf oder einer Weit Wanderung sind bis jetzt wohl Gift für meine Füße.
Vielleicht war es nicht mein Tag oder dergleichen.
Wie denkt ihr über Barfuß Wandern oder gerade Weit Wandern?

Na ja, nach einer recht feuchten Nacht die ich aber sehr gut in meiner Behausung verbracht habe ging es dann die letzten 20 km wieder nach Hause. Aber diesmal mit den Leguanos, die mir dann auch wieder den rest gaben. Wieder aufgeweicht und Schmerzend die Füß. Mmmmhhhhh also dann doch besser Komplett Barfuß oder wie? Naja mal schauen.

Fazit: Barfuß Laufen ist dann doch viel einfacher als Barfuß Weit Wandern.

Die Tour war sehr schön, trotz des Wetters, und auch sehr Lehrreich, so wie jeder Barfuß Lauf oder Hike.

Hier dann noch ein paar Bilder von der Tour.

P1150961 (Small).JPG
P1150970 (Small) (2).JPG
P1150983 (Small).JPG
P1150992 (Small).JPG
P1150998 (Small).JPG
P1160021 (Small).JPG
P1150987 (Small).JPG
P1160003 (Small).JPG
P1150998 (Small).JPG
P1160017 (Small).JPG
  • Like
Reactions: Grant and tofudish

Comments

Mannomann, Tarp, Feldkocher, Du läßt es ja richtig krachen Jesko;-) Aber gut so, das mit dem Barfußwandern ist auch nur so eine Gewöhnungssache, sieh Dir den Martl Jung an, der ist damit sogar über die Alpen gekommen:) Auf jeden Fall wieder vielen Dank für tolle Bilder und einen schönen Bericht!
 

Blog entry information

Author
Jesko
Views
61
Comments
1
Last update

More entries in Community Blogs

More entries from Jesko